Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Personendetails

Frau Prof. Dr. Carolin Frank

Lehrstuhlinhaberin

Positionsbeschreibung

Universitätsprofessorin für Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal

Sprechstundentermine können über das Sekretariat vereinbart werden.

Biografie

Berufstätigkeit

Seit 10/2016 

Universitätsprofessorin für Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal

10/2015 - 09/2016

Juniorprofessur Fachdidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales unter besonderer Berücksichtigung beruflicher Teilhabe und Inklusion an der Universität Leipzig

05/2015 - 09/2015 Vertretung der Professur für Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales an der Technischen Universität Chemnitz
 
12/2012 - 09/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel, Abteilungen Chemie- und Physikdidaktik
 
08/2011 - 07/2012 Lehrerin für das Fach Chemie an der Freien Evangelischen Mittelschule Dresden
 
06/2010 - 12/2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer-, Schul- und Berufsbildungsforschung an der Technischen Universität Dresden
 
01/2009 - 11/2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik; Umweltschutz- und Umwelttechnik; Didaktik der Chemie an der Technischen Universität Dresden

 

Ausbildung

10/2010 - 12/2013 Promotionsstudium "Berufsbildung und Personalentwicklung" an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
10/2004 - 12/2008 Studium des Höheren Lehramts an Gymnasien der Fächer Chemie und Geschichte an der Technischen Universität Dresden
07/2004 Allgemeine Hochschulreife, Carl-von-Bach-Gymnasium, Stollberg i. E.

 

Publikationen

Monografien

Frank, C. (2014): Arbeitswelt als Kontext. Empirische Grundlagen der Gestaltung berufsorientierender Lehr- und Lernprozesse für Naturwissenschaft und Technik. (online verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-147216)

Publikationen in Zeitschriften

Erlebach, R., Leske, P. & Frank, C. (2020). Ein Analyseraster Technischer Wissensinhalte als Grundlage für eine lebenswelt- und ressourcenorientierte Unterrichtsplanung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 38. https://www.bwpat.de/ausgabe38/erlebach_etal_bwpat38.pdf
Frank, C.; Härtig, H.; Neumann, K.: Schulisch erworbene Kompetenzen als Vorraussetzung für berufsspezifisches Wissen gewerblich-technischer Auszubildender. (eingereicht/eingeladener Beitrag für ein Themenheft der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft)
Frank, C.; Bernholt, S.; Parchmann, I.: Modellierung des Zusammenhangs allgemeiner und beruflicher Kompetenz für die Domäne Chemie. (2016). In: Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften.
Frank, C.; Sauer, A.; Sommer, K.; Niethammer, M.: Optimale Werkstoffe. Themen der Materialwissenschaft für den Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 25/2, 2014, S. 39-44.
Frank, C.; Kinne, I.; Noack, K.: Umweltmanagement in der betrieblichen Praxis. Eine Möglichkeit der vernetzten Vermittlung naturwissenschaftlicher Fachinhalte und typischer Arbeitsabläufe in Unternehmen. In: PdN/ChiS 60/5, 2011; S. 17-24.
Frank, C.; Nichelmann, M; Alt, U.: Das schnellste Eis der Welt. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22/1, 2011; S. 44-46.
Frank, C.; Nichelmann, M.; Alt, U.: Das schnellste Eis der Welt – Experimentieren mit der Modelleisbahn. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22/1, 2011; S. 47.

Publikationen in Tagungsbänden

Frank, C.; Bernholt, S.; Parchmann, I.: Wie relevant sind schulische Kompetenzen für die Ausbildung von Chemielaboranten? In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2014. (Hg.: Sascha Bernholt). Kiel: IPN, S. 417-419. (online verfügbar unter: www.gdcp.eu/images/tb2014/TB2014_417_Frank.pdf)
Frank, C.; Niethammer, M.: Das Berufsbild des Naturwissenschaftlers – Eine große Unbekannte?! In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung im Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Oldenburg 2011. (Hg.: Sascha Bernholt). Münster: LIT-Verlag 2012, S. 110-112.
Best, J.; Frank, C.; Pospiech, G.; Niethammer, M.: Naturwissenschaft, Technik und Mädchen. In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung im Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Oldenburg 2011. (Hg.: Sascha Bernholt). Münster: LIT-Verlag 2012, S. 92-94.
Frank, C.; Niethammer, M.: Die Arbeitsanalyse als Grundlage für Berufsorientierung. In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010. (Hg.: Dietmar Höttecke). Münster: LIT-Verlag 2011.
Frank, C.; Alt, U.; Nichelmann, M.: Das schnellste Eis der Welt. In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie . Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010. (Hg.: Dietmar Höttecke). Münster: LIT-Verlag 2011.
Frank, C.: Biodiesel als Kontext zur Erschließung chemiebezogener Berufe. In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie . Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010. (Hg.: Dietmar Höttecke). Münster: LIT-Verlag 2011.
Frank, C.; Niethammer, M.: The working world as context – Designing and evaluating vocational guidance projects for engineering and natural sciences. In: Proceedings Joint International IGIP- SEFI Annual Conference 2010 "Diversity unifies - Diversity in Engineering Education", Trnava 2010.
Frank, C.: Vocational Orientation for Engineering and Natural Sciences. In: Proceedings International Doctoral Seminar Smolenice Castle 2010, pp. 177-187.
Frank, C.; Niethammer, M.: Arbeitswelt als Kontext. In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomenen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009. (Hg.: Dietmar Höttecke). Münster: LIT-Verlag 2010, S. 98-100.
Frank, C.; Niethammer, M.; Pospiesch, G.: FINA - Naturwissenschaftliche Bildung für die Fachkräftesicherung. In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomenen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009. (Hg.: Dietmar Höttecke). Münster: LIT-Verlag 2010, S. 92-94.
Frank, C.: Integrierte Berufsorientierung im Spannungsfeld von Allgemein- und Berufsbildung. In: Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. (Hg.: Fenzl u.a. - Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Konferenzen Band 2). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2009, S. 154-159.

Publikationen in der Fachdisziplin (Geschichte)

Frank, C.: Chemikerinnen – Partizipation von Frauen in der Wissenschaftsdisziplin Chemie. In: Frauen in der Wissenschaft – Frauen an der TU Dresden. Tagung aus Anlass der Zulassung von Frauen zum Studium in Dresden vor 100 Jahren. (Hg.: Hildegard Küllchen, Sonja Koch, Brigitte Schober, Susanne Schötz). Leipziger Universitätsverlag 2010, S. 101-117.
Frank, C.; Frotscher, Mirjam M.: Erste Ergebnisse der Studie „Professorinnen/Dozentinnen und Privatdozentinnen an der Technischen Universität Dresden“. In: Frauen in der Wissenschaft – Frauen an der TU Dresden. Tagung aus Anlass der Zulassung von Frauen zum Studium in Dresden vor 100 Jahren. (Hg.: Hildegard Küllchen, Sonja Koch, Brigitte Schober, Susanne Schötz). Leipziger Universitätsverlag 2010, S. 263-277.

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: