Personendetails
Frau Prof. Dr. Carolin Frank
Lehrstuhlinhaberin
Positionsbeschreibung
Universitätsprofessorin für Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal
Sprechstundentermine können über das Sekretariat vereinbart werden.
Biografie
Berufstätigkeit
Seit 10/2016 | Universitätsprofessorin für Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal |
10/2015 - 09/2016 | Juniorprofessur Fachdidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales unter besonderer Berücksichtigung beruflicher Teilhabe und Inklusion an der Universität Leipzig |
05/2015 - 09/2015 | Vertretung der Professur für Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales an der Technischen Universität Chemnitz |
12/2012 - 09/2015 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel, Abteilungen Chemie- und Physikdidaktik |
08/2011 - 07/2012 | Lehrerin für das Fach Chemie an der Freien Evangelischen Mittelschule Dresden |
06/2010 - 12/2010 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer-, Schul- und Berufsbildungsforschung an der Technischen Universität Dresden |
01/2009 - 11/2012 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik; Umweltschutz- und Umwelttechnik; Didaktik der Chemie an der Technischen Universität Dresden |
Ausbildung
10/2010 - 12/2013 | Promotionsstudium "Berufsbildung und Personalentwicklung" an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
10/2004 - 12/2008 | Studium des Höheren Lehramts an Gymnasien der Fächer Chemie und Geschichte an der Technischen Universität Dresden |
07/2004 | Allgemeine Hochschulreife, Carl-von-Bach-Gymnasium, Stollberg i. E. |
Publikationen
Monografien |
Frank, C. (2014): Arbeitswelt als Kontext. Empirische Grundlagen der Gestaltung berufsorientierender Lehr- und Lernprozesse für Naturwissenschaft und Technik. (online verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-147216) |
Publikationen in Zeitschriften |
Erlebach, R., Leske, P. & Frank, C. (2020). Ein Analyseraster Technischer Wissensinhalte als Grundlage für eine lebenswelt- und ressourcenorientierte Unterrichtsplanung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 38. https://www.bwpat.de/ausgabe38/erlebach_etal_bwpat38.pdf |
Frank, C.; Härtig, H.; Neumann, K.: Schulisch erworbene Kompetenzen als Vorraussetzung für berufsspezifisches Wissen gewerblich-technischer Auszubildender. (eingereicht/eingeladener Beitrag für ein Themenheft der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft) |
Frank, C.; Bernholt, S.; Parchmann, I.: Modellierung des Zusammenhangs allgemeiner und beruflicher Kompetenz für die Domäne Chemie. (2016). In: Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften. |
Frank, C.; Sauer, A.; Sommer, K.; Niethammer, M.: Optimale Werkstoffe. Themen der Materialwissenschaft für den Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 25/2, 2014, S. 39-44. |
Frank, C.; Kinne, I.; Noack, K.: Umweltmanagement in der betrieblichen Praxis. Eine Möglichkeit der vernetzten Vermittlung naturwissenschaftlicher Fachinhalte und typischer Arbeitsabläufe in Unternehmen. In: PdN/ChiS 60/5, 2011; S. 17-24. |
Frank, C.; Nichelmann, M; Alt, U.: Das schnellste Eis der Welt. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22/1, 2011; S. 44-46. |
Frank, C.; Nichelmann, M.; Alt, U.: Das schnellste Eis der Welt – Experimentieren mit der Modelleisbahn. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22/1, 2011; S. 47. |
Publikationen in Tagungsbänden |
Frank, C.; Bernholt, S.; Parchmann, I.: Wie relevant sind schulische Kompetenzen für die Ausbildung von Chemielaboranten? In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2014. (Hg.: Sascha Bernholt). Kiel: IPN, S. 417-419. (online verfügbar unter: www.gdcp.eu/images/tb2014/TB2014_417_Frank.pdf) |
Frank, C.; Niethammer, M.: Das Berufsbild des Naturwissenschaftlers – Eine große Unbekannte?! In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung im Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Oldenburg 2011. (Hg.: Sascha Bernholt). Münster: LIT-Verlag 2012, S. 110-112. |
Best, J.; Frank, C.; Pospiech, G.; Niethammer, M.: Naturwissenschaft, Technik und Mädchen. In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung im Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Oldenburg 2011. (Hg.: Sascha Bernholt). Münster: LIT-Verlag 2012, S. 92-94. |
Frank, C.; Niethammer, M.: Die Arbeitsanalyse als Grundlage für Berufsorientierung. In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010. (Hg.: Dietmar Höttecke). Münster: LIT-Verlag 2011. |
Frank, C.; Alt, U.; Nichelmann, M.: Das schnellste Eis der Welt. In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie . Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010. (Hg.: Dietmar Höttecke). Münster: LIT-Verlag 2011. |
Frank, C.: Biodiesel als Kontext zur Erschließung chemiebezogener Berufe. In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie . Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010. (Hg.: Dietmar Höttecke). Münster: LIT-Verlag 2011. |
Frank, C.; Niethammer, M.: The working world as context – Designing and evaluating vocational guidance projects for engineering and natural sciences. In: Proceedings Joint International IGIP- SEFI Annual Conference 2010 "Diversity unifies - Diversity in Engineering Education", Trnava 2010. |
Frank, C.: Vocational Orientation for Engineering and Natural Sciences. In: Proceedings International Doctoral Seminar Smolenice Castle 2010, pp. 177-187. |
Frank, C.; Niethammer, M.: Arbeitswelt als Kontext. In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomenen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009. (Hg.: Dietmar Höttecke). Münster: LIT-Verlag 2010, S. 98-100. |
Frank, C.; Niethammer, M.; Pospiesch, G.: FINA - Naturwissenschaftliche Bildung für die Fachkräftesicherung. In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomenen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009. (Hg.: Dietmar Höttecke). Münster: LIT-Verlag 2010, S. 92-94. |
Frank, C.: Integrierte Berufsorientierung im Spannungsfeld von Allgemein- und Berufsbildung. In: Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. (Hg.: Fenzl u.a. - Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Konferenzen Band 2). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2009, S. 154-159. |
Publikationen in der Fachdisziplin (Geschichte) |
Frank, C.: Chemikerinnen – Partizipation von Frauen in der Wissenschaftsdisziplin Chemie. In: Frauen in der Wissenschaft – Frauen an der TU Dresden. Tagung aus Anlass der Zulassung von Frauen zum Studium in Dresden vor 100 Jahren. (Hg.: Hildegard Küllchen, Sonja Koch, Brigitte Schober, Susanne Schötz). Leipziger Universitätsverlag 2010, S. 101-117. |
Frank, C.; Frotscher, Mirjam M.: Erste Ergebnisse der Studie „Professorinnen/Dozentinnen und Privatdozentinnen an der Technischen Universität Dresden“. In: Frauen in der Wissenschaft – Frauen an der TU Dresden. Tagung aus Anlass der Zulassung von Frauen zum Studium in Dresden vor 100 Jahren. (Hg.: Hildegard Küllchen, Sonja Koch, Brigitte Schober, Susanne Schötz). Leipziger Universitätsverlag 2010, S. 263-277. |