Personendetails
Herr Dipl.-Phys. Ralf Erlebach
WMA
Positionsbeschreibung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Leitung Entwickungsteam im Projekt ALiSe
Mitarbeit im Projekt DigIT_Campus
Sprechstundentermine nach Vereinbarung unter Moodle: Link
Biografie
Berufstätigkeit
Seit 12/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal |
06/2016 – 11/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl SWT/H an der Universität Leipzig |
03/2015 – 03/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
09/2012 - 03/2015 | Sprachlehrkraft Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
09/2011 – 03/2015 | WHK n der Koordination des Fachbereichs Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
09/2009 – 09/2011 | SHK für den internationalen Masterstudiengang der Abbe School of Photonics, Friedrich-Schiller-Universität Jena, ab 05/2011 WHK |
Ausbildung
10/2013 - 09/2016 | Studium MA Deutsch als Fremd- und Zweitsprach, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
09/2009 - 10/2013 | Studium BA Deutsch als Fremdsprache / Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
04/2004 – 03/2005 | Austauschstudium in Japan |
10/2001 - 05/2011 | Studium Dipl. Physik, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Stipendien
04/2004 – 03/2005 | JASSO-Stipendium (Kurzzeitstipendium der Japanischen Regierung) |
Publikationen
Veröffentlichungen |
Erlebach, R., & Frank, C. (2022). Rolle des Vorwissens beim Lernen mit externalen Repräsentationen: Theoriegeleitete Ableitung und systematisches Literaturreview. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-022-00143-0 |
Erlebach, R., & Frank, C. (2021). Fachdidaktische Modellierung Technischen Wissens als Grundlage zur Analyse technischer Repräsentationen. Journal of Technical Education (JOTED), 9(2), 59–86. doi.org/10.48513/joted.v9i2.205 |
Erlebach, R., Leske, P. & Frank, C. (2020). Ein Analyseraster Technischer Wissensinhalte als Grundlage für eine lebenswelt- und ressourcenorientierte Unterrichtsplanung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 38. https://www.bwpat.de/ausgabe38/erlebach_etal_bwpat38.pdf |
Erlebach, R., & Frank, C. (2018). Analyse und Klassifikation technischer Repräsentationen in Lehrbüchern. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht—Normative und empirische Dimensionen (Bd. 38, S. 695–698). Universität Regensburg. |
Erlebach, R., & Hoch, J. (2017). Digitalisierung in der berufsschulischen Ausbildung. Stand, Möglichkeiten und Entwicklungen. BAG-Report, 2017(2), 16–21. |
Vorträge |
10/2017 GDCP Young Researcher, Essen: „Repräsentationskompetenz in der technischen Berufsausbildung“ |
09/2017 BWP Young Researcher, Stuttgart: „Repräsentationskompetenz im Kontext technischer Berufsbildung“ |
Poster |
09/2017 GDCP Jahrestagung, Regensburg: Analyse und Klassifikation technischer Repräsentationen in Lehrbüchern |
03/2011 DPG Jahrestagung Dresden: „Enhancement of growth and structure properties of YBa2Cu3O7−δ thin layers by in situ incorporation of gold nano-clusters“ |