Lernaufgaben für den berufsbildenden Unterricht - Ein Blended-Learning-Konzept zur Vernetzung des bildungswissenschaftlichen und technikdidaktischen Studiums für das Lehramt an Berufskollegs (KoLBi - Lernaufgaben)
Projektbeschreibung
Aufgaben, gleich welchen Formats, stellen ein wesentliches Element der Unterrichtsgestaltung und der Initiierung kognitiver Auseinandersetzung dar (Jordan et al., 2006). Die Beschaffenheit von Lernaufgaben ist daher von hoher Bedeutung für die Unterrichtsqualität. Nach den KMK-Standards für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung (KMK, 2019) sollen Lehramtsstudierende deshalb schon im Studium Aufgabenformate kennen und einsetzen lernen. Dazu wurde ein Seminarkonzept im Sinne eines "new traditional model" (Ross & Gage, 2006, S. 167) als Blended-Learning-Angebot aufbereitet. Dies ist deshalb ein relevanter Ansatz, weil die Digitalisierung des Konzepts den Studierenden ein weitestgehend zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten ermöglicht und die Chance kollaborativen Lernens im Sinne einer Professionellen Lerngemeinschaft fördert. Das Flipped-Classroom-Modell von Staker & Horn (2012) dient hierbei als Rahmenmodell. Das entwickelte Konzept ermöglicht integrierte Präsenzveranstaltungen in klassischer Form oder Distance-Learning mittels Video-/Audio- Konferenzsystem durchzuführen. Zum Einsatz kommt dabei unter anderem ein digitales Tool zur Optimierung von Lernaufgaben, das für den Einsatz im Seminar entwickelt wurde. Darüber hinaus gestatten die E-Learning-Anteile eine weitergehende Vernetzung des Lehrangebots mit den Angeboten der anderen Fachdidaktiken.
Projektziel
Ziel des Kooperationsprojektes ist die Implementierung eines Lehrangebots im Blended-Learning-Format, das die Kohärenz des bildungswissenschaftlichen und technikdidaktischen Lehramtsstudiums fördert und sich messbar im Fähigkeitsselbstkonzept der Studierenden beim Umgang mit Lernaufgaben niederschlägt. Abschließend erfolgt die Einschätzung der Studierenden zum Nutzen und den Möglichkeiten eines Blended-Learning-Formats anhand der von Al-Zahrani (2015) benannten Skalen für die erfolgreiche Umsetzung eines realisierten Blended-Learning-Ansatzes.
Kontakt
Didaktik der Technik
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Christoph Bodtländer, M.Eng.
Email: bodtlaender{at}uni-wuppertal.de
Tel.: +49 (202) 439-2040
Berufsbildungsforschung
Email: christoph.fuhrmann[at]uni-wuppertal.de
Tel.: +49 (202) 439-1744