Forschung
Forschungsziel der Professur für Didaktik der Technik ist durch die Bearbeitung grundlagenorientierter fachdidaktischer Fragestellungen Erkenntnisse für die empirisch fundierte Entwicklung von Lehr- und Lernangeboten bereitzustellen. Hierbei werden thematisch aktuelle Herausforderungen der technischen Bildung aufgegriffen.
Das Forschungsprofil ist somit geprägt durch eine Verschränkung von konzeptioneller Entwicklung mit empirischer Bildungsforschung. Die einzelnen Fragestellungen und Entwicklungsaufgaben werden interdisziplinär mit Vertreter/-innen der Fachwissenschaft und Bildungswissenschaft und in Kooperation mit der Bildungspraxis bearbeitet.
Inhaltliche Schwerpunkte stellen Forschungsthemen zu fachdidaktischen Aspekten der Inklusion, zu der Entwicklung technikbezogener Kompetenzen sowie Aspekten der Unterrichtsplanung dar. Die einzelnen thematischen Schwerpunkte werden sowohl bezogen auf Auszubildende im gewerblich-technischen Bereich als auch Studierende in technischen (Lehramts-) Studiengängen bearbeitet. Ein besonderer Fokus einiger Forschungsprojekte stellen zudem Fragestellungen zur Digitalisierung von Lehr- und Lern- sowie Arbeitsprozessen dar.